Der Verein

Am 27.08.1991 wurde der Tennisclub Blau-Weiß 91 e.V. von 14 Mitgliedern gegründet. Am Anfang standen uns zwei Tennisplätze in der Steinmühlenstraße 143 in Treuenbrietzen zur Verfügung. Im Jahr 2022 kam dann ein weiterer Platz hinzu, so dass aktuell auf 3 sehr gepflegten Plätzen Tennis gespielt werden kann. Mit dem 3. Platz wurden auch die Außenanlagen überarbeitet und jetzt haben wir vor unserem tollen Tennisheim auch eine großzügige Terrasse, inclusive gepflegter Außenanlagen. Der Tennisclub hat zur Zeit ca. 80 aktive Mitglieder im Altersbereich von 8 bis über 80 Jahren.

Unsere Plätze stehen auch für nicht Nichtmitglieder offen. Nach Absprache können sie für 15,- € je Stunde und Platz von Montag bis Sonntag jeweils ab Vormittag gebucht werden.

Schauen Sie doch mal vorbei. Interessenten werden gern gesehen, vielleicht finden Sie dauerhaft Gefallen an dieser Sportart und werden bei uns Mitglied.

Höhepunkte im Vereinsleben

Ein Jahr ist lang und hat vieles zu bieten - Glühende Hitze und unerwartete Regenschauer. Mal sehnen sich die Tennisplätze nach mehr Akteuren - mal reicht der Parkplatz nicht, um die Fahrzeuge unterzubringen. Was jedoch nie fehlt ist Sportsgeist und Spaß an der Gemeinschaft.

Einige Mitglieder haben hier das erste Mal den Tennisschläger in der Hand gehalten. Auch in der Umgebung ist der Tennisclub Blau-Weiß 91 e.V. kein Unbekannter. In den vergangenen Jahren hat sich so manche Tradition herausgebildet. Zurückblickend gibt es einige Höhepunkte über die auch in Tageszeitungen regelmäßig berichtet werden.

Einige davon wollen wir hier vorstellen:

Saisoneröffnung

Mit der Saisoneröffnung Anfang Mai endet die Winterruhe auf den Tennisplätzen. Nachdem die Plätze präpariert sind, wird bei guter Laune der Ball freudig über den Platz gejagt.... Die ersten lockeren Match's läuten die neue Saison ein.

Himmelfahrtsturnier

Nicht so ganz trocken geht es an diesem Tage zu. Bei schönem Wetter gibt es Spaß beim Match. In lustiger Runde bleibt viel Zeit für die Geselligkeit.
Sport und Spaß im Doppelpack.

Ü-40 Turnier

Hier helfen nur die Insider weiter. Fakt ist, nicht jeder darf mitspielen!? Nur Erfahrung, die in die Jahre gekommen ist, zählt hier und darf zum Match antreten. Ein Turnier der besonderen Art mit Altersbeschränkung.

Doppelturnier

Kurz vor dem Beginn der großen Schulferien findet das offene Doppelturnier statt. Hier sind wirklich alle gefragt. Gäste sind gern gesehen, denn ohne Partner läuft hier gar nichts.

Tag der offenen Tür

Anläßlich der Sabinchenfestspiele findet diese beliebte Veranstaltung statt. Jeder kann nach Herzenslust sein Talent testen. Schläger und Bälle stehen allen Interessenten zur Verfügung. Lediglich Sportschuhe ohne Großprofil sind mitzubringen.

Einzelturnier

Jeder zählt für sich allein. Mann gegen Mann (Frauen sind nicht ausgeschlossen). Offen für Gäste, denn die Abwechslung bringt interessante Begegnungen hervor. Am 2. Septemberwochenende findet in der Regel das Einzelturnier statt.

Weitere Veranstaltungen nach Interessenlage

Sonst nichts los? Falsch gedacht! Wenn zwei sich treffen kommt die Filzkugel nicht zur Ruhe. Dieser Sport macht Spaß und nach einem herausforderndem Match ist oft noch Geselligkeit angesagt.

Haben Sie Lust bekommen?

Nach Absprache ist eine Einführung bzw. Anleitung zum Tennissport möglich. Auch stehen stes Tennisschläger und Bälle leihweise zur Verfügung. Passende Sportschuhe ohne Großprofil bringen Sie bitte mit.
Dann kann es auch schon losgehen ...!

Ansprechpartner Telefon
Kay Höhne  0162 - 9383505

Mitgliedsantrag herunterladen.
Hier können Sie unseren Antrag auf Mitgliedschaft als PDF-Datei herunterladen.